(326)

Verbindung der Anfechtung eines Negativbeschlusses mit dem Antrag auf Feststellung eines positiven Beschlußergebnisses; Bestellung und Abberufung des Verwalters: Unzulässige Beschränkung durch Stimmrechtsmodus; Stimmverbot des zum Verwalter bestellten Wohnungseigentümers; Stimmrechtsmißbrauch durch Stimmenübergewicht; Nichtberücksichtigung der rechtsmißbräuchlich abgegebenen Stimme

WEG §§ 23 I, 24 VI 1, 25 V, 26 I 1+4, 43 I Nr. 4

1. Wendet sich ein Wohnungseigentümer gegen einen Negativbeschluß, weil er die Feststellung eines ablehnenden Beschlußergebnisses durch den Versammlungsleiter für unrichtig hält, so kann er die Beschlußanfechtung mit einem Antrag verbinden, der auf gerichtliche Feststellung eines positiven Beschlußergebnisses gerichtet ist. Im Fall einer solchen Antragsverbindung fehlt es für die Anfechtung des Negativbeschlusses nicht an einem Rechtsschutzinteresse.

2. Es stellt keine unzulässige Beschränkung der Bestellung oder Abwahl des Verwalters dar, wenn hierüber auf Grund wirksamer Vereinbarung nicht nach dem Kopfprinzip, sondern nach dem Wert-(oder Anteils-)prinzip oder nach dem Objektprinzip abzustimmen ist.

3. Für einen zum Verwalter bestellten Wohnungseigentümer besteht bei der Beschlußfassung über seine Abberufung auch bei gleichzeitiger Entscheidung über die Beendigung des Verwaltervertrages nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ein Stimmverbot.

4. Das Stimmenübergewicht eines Wohnungseigentümers bei der Entscheidung über seine Bestellung oder Abberufung als Verwalter genügt allein noch nicht, um unter dem Gesichtspunkt der Majorisierung einen Stimmrechtsmißbrauch zu begründen.

5. Verhält sich ein Wohnungseigentümer bei Ausübung seines Stimmrechts rechtsmißbräuchlich, so ist die von ihm abgegebene Stimme unwirksam und bei der Feststellung des Beschlußergebnisses nicht zu berücksichtigen

BGH, Beschluss vom 19.09.2002 - V ZB 30/02

BGHZ 152, 46
NJW 2002, 3704
ZMR 2002, 930
MDR 2002, 1424

zurück